Altersabteilung

Unsere Altersabteilung wurde im Jahr 1993 gegründet und die Mannschaftsstärke betrug damals 9 Kameraden. Weitere Kameraden kamen nach der Beendigung ihres aktiven Dienstes hinzu und aktuell gehören 16 Alterskameraden der Abteilung an.

Die Alterskameraden unterstützen die aktive Wehr bei kameradschaftlichen Veranstaltungen wie dem Maibaumstellen und dem Hoffest. Sie sind auch gern gesehene Gäste bei Ausflügen, Wanderungen und geselligen Veranstaltungen der aktiven Wehr.

Des Weiteren nehmen die Alterskameraden an Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes, wie Jahreshauptversammlung der Altersabteilungen, Besennachmittage und Lehr- und Informationsfahrten teil.

Aktiv beteiligt sich die Altersabteilung gerne auch bei sozialen Projekten und Aktionen wie z. B. der Markungs- und Glemsputzete in Schwieberdingen, Baumfällarbeiten auf dem Sportplatz oder Renovierungsarbeiten im Bürgerhaus.

Aber auch eigene Veranstaltungen, wie der monatliche Stammtisch, die Drei-Königs-Wanderung und ein Grillfest im Sommer, runden das Jahresprogramm ab.

Leiter und Stellvertreter unserer Altersabteilung:

  • 1993 – 1998:  Hermann Schüle / Stellvertreter: Walter Nitz
  • 1998 – 2012:  Günter Zürn
  • seit 2012:  Dieter Noe / Stellvertreter: Martin Beck