Partnerschaft

Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf

Seit vielen Jahren verbindet uns eine Freundschaft mit den Feuerwehrkameraden aus Rudersdorf. Die Gemeinde Rudersdorf liegt im südlichen Teil des Burgenlandes in Österreich und hat ca. 2100 Einwohner.

Unser ehemaliger Feuerwehrkamerad Adolf Burghardt war 1968 gemeinsam mit seinen Eltern in die Nähe ihrer ehemaligen Heimat ins südliche Burgenland gezogen und auch dort der Feuerwehr beigetreten. Der Kontakt zu alten Freunden jenseits der Grenzen wurde aufrechterhalten. Über die Jahre gab es gegenseitige Besuche und es entwickelten sich weitere Freundschaften, eine kameradschaftliche Beziehung zwischen unseren beiden Feuerwehren entstand.

Hieraus wurde im Jahr 1991 eine offizielle Feuerwehrpartnerschaft, welche mit 2 Festakten besiegelt wurde. Zur Besiegelung des Partnerschaftsvertrags fuhr über Pfingsten eine große Abordnung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof mit Kommandant Zürn, den Bürgermeistern Kürner aus Markgröningen und Spiegel aus Schwieberdingen sowie dem Anwalt des Weilers, Nitz nach Rudersdorf. Im August begrüßten wir eine Abordnung der Feuerwehr Rudersdorf-Ort mit Kommandant Gröller und dem Bürgermeister Katzbeck auf dem Hardt- und Schönbühlhof zur Enthüllung der Partnerschaftstafel. Bis heute wird diese internationale Feuerwehrpartnerschaft mit gegenseitigen Besuchen zu Feuerwehr- und Ortsjubiläen gepflegt. Auch außerhalb dieser offiziellen Besuche zieht es immer wieder Feuerwehrangehörige in die Partnerorte um die entstandenen Freundschaften weiter zu pflegen.

Wappen der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf-Ort
Wappen der Marktgemeinde Rudersdorf

Partnerschaftsjubiläen

10 Jahre Partnerschaft

Im Jahre 2001 wurde das 10-jährige Bestehen der Partnerschaft in Rudersdorf gebührend gefeiert. Eingeladen war nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, sondern auch die Bürgermeister von Markgröningen und Schwieberdingen, welche der Einladung gerne folgten.

20 Jahre Partnerschaft

2011 war es dann wieder soweit – das 20-jährige Jubiläum stand vor der Tür. Diesmal wurde auf dem Hardt- und Schönbühlhof gefeiert. Auch hier gab es einen schönen Festakt, auf dem reichlich Gastgeschenke ausgetauscht wurden. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch in einem gemeinsamen Ausflug die Sehenswürdigkeiten in und um Stuttgart besucht.

30 Jahre Partnerschaft

Im Jahr 2021 blicken wir auf eine 30- jährige Freundschaft zurück. Passend zum Jubiläum konnte die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf im August 2021 ihr neues Rüstlöschfahrzeug-Tunnel (RLFA-Tunnel) in Dienst stellen. Diese Feierlichkeit wurde von uns mit einer Abordnung besucht – das eigentliche Jubiläum konnte leider aufgrund der Pandemie jedoch nicht gebührend in vollem Umfang gefeiert werden.

Erst an Pfingsten 2022 konnte dann das 30-jährige Partneschaftsjubiläum mit Festakt richtig gefeiert werden. Dieses Jubiläum wurde wieder in Rudersdorf gefeiert. In einem wunderbar gelungenen Festwochenende konnte ein gemeinsamer Kameradschaftsabend, ein offizieller Festakt mit Geschenkübergabe sowie das kombinierte Partnerschafts- und Pfingstfest gemensam gefeiert werden.

Gemeinsame Aktivitäten