Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof ist die kleinste eigenständige Feuerwehr im Landkreis Ludwigsburg. Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof 37 Mitglieder. Davon sind zur Zeit 22 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 15 Kameraden in der Altersabteilung unserer Wehr.

Unser Weiler gehört zum einen Teil (Hardthof) zur Gemeinde Schwieberdingen und zum anderen Teil (Schönbühlhof) zur Stadt Markgröningen. Somit haben wir zwei Muttergemeinden und folglich auch zwei Bürgermeister. Seit dem Jahr 2014 haben sich die Stadt Markgröningen und die Gemeinde Schwieberdingen zu einem Zweckverband mit Sitz in Markgröningen unter dem Namen „Zweckverband Hardt- und Schönbühlhof“ zusammengeschlossen. Dieser ist für das Zweckverbandsgebiet auf den Gemarkungen Markgröningen und Schwieberdingen im Bereich des Weilers zuständig. Der Zweckverband übernimmt die Aufgaben, die mit der Einrichtung und dem Betrieb einer Gemeindefeuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) im Sinne des Feuerwehrgesetzes für den Hardt- und Schönbühlhofs verbunden sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof ist für den Grundschutz des Verbandsgebiets zuständig. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über das Ortsgebiet und grenzt südlich und westlich an die Bundesstraße B10 an.