Bergwanderung 2013

Wir können nicht nur Feuer bezwingen sondern auch Berge erklimmen!

Getreu diesem Motto machten sich vergangenes Wochenende zwölf Kameraden und deren Angehörige auf den Weg ins österreichische Lechtal. Hier sollte unsere zwei tägige Bergtour im Ort Kaisers starten.

Mit frischem Kaffe und Butterbrezeln bereiteten wir uns auf den kommenden Aufstieg vor. Ein herzliches Dankeschön an Heidi Beck für die Brezeln. Bereits nach einer Stunde gemütlichen wanderns erreichten wir unser erstes Ziel, die Kaiseralpe.

Alle die dachten die Tour bleibt so gemütlich wie bisher wurden in den nächsten Minuten bitter entäuscht. Meter um Meter kämpften wir uns ab jetzt der Hütte entgegen. Dabei galt es ca. 800 Höhenmeter zu überwinden. Aufgeben war Fehlanzeige.

Nach zwei endlos erscheinenden Stunden wurden wir mit einem atemberaubenden Blick auf das Kaiserjochhaus und die umliegenden Täler und Berge belohnt. Durch die tolle Aussicht und die leckeren Getränke waren die Strapazen der letzten Stunden schnell vergessen.

Dass wir immer noch nicht genug vom Wandern hatten bewießen wir indem wir den nahegelegenen Gipfel des Malatschkopf kurzerhand bestiegen. Dieser war nur für schwindelfreie Kletteraffen geeignet. Und für alle die nicht glauben, dass wir den Gipfel  bezwungen haben, wir haben uns im Gipfelbuch eingetragen. Ihr könnt gerne nachschauen.

Nach diesen letzten Anstrengungen konnten wir die verdienten letzten Sonnenstrahlen vor der Hütte genießen. Langweilig wurde uns dabei nicht, denn wir konnten zwei unserer Kameraden beobachten, die noch einen zweiten Gipfel erklommen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen interessanten Gesprächen nahm der Abend einen gelungenen Abschluss. Nach und nach fand jeder im gemeinsamen Matratzenlager einen mehr oder weniger erholsamen Schlaf. Dieser wurde jedoch durch einen viel zu früh klingelnden Wecker gestört.

Nach einem gemeinsamen Frühstück galt es das zweite Streckenziel, die Leutkirchner Hütte zu erreichen. Trotz kurzem Nieselregen gelang uns dies bereits nach kurzer Zeit. Mit einem leckeren Mittagessen auf der Bodenalm  belohnten wir uns danach für den extrem rutschigen Abstieg, den wir ohne Stürze gemeistert hatten.

Von hier aus ging die Tour ganz gemütlich wieder Richtung Kaisers, wo unsere Autos bereits auf uns warteten.

Zwei tolle und anstrengende Tage liegen jetzt hinter uns. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Bergführer Michael Staubitz, der auch in diesem Jahr die Tour geplant hat. Wir freuen uns schon heute auf eine neue aufregende Tour im nächsten Jahr.

Nicole Staubitz