Hauptversammlung 2020

Zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßte Kommandant Bernd Merk zahlreiche Gäste und Kameraden auf dem Hardt- und Schönbühlhof.

Es folgte der Jahresbericht 2019:

Zum 31.12.2019 gehören 24 Angehörige, darunter drei Frauen, der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof an. Die Altersabteilung besteht aus 16 Kameraden, somit hat die Feuerwehr insgesamt 40 Angehörige. Jeder fünfte Kamerad engagiert sich zudem zusätzlich bei einer weiteren Feuerwehr.

Im vergangenen Jahr wurden fünf Einsätze abgeleistet. „Bei der Alarmierung zu zwei Fahrzeugbränden, die auf den Gemarkungen Schwieberdingen und Vaihingen/Enz stattfanden, konnten wir jeweils als ersteintreffende Einheit die Gefahr beseitigen“ so Kommandant Bernd Merk.

Um den Bewohnern des Weilers den bestmöglichsten Schutz bieten zu können, wurden 35 Übungen und Unterrichtsabende durchgeführt. An der Hauptübung, bei der die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof vom DRK Schwieberdingen und Kameraden der Feuerwehr Schwieberdingen unterstützt wurde, konnten sich die Anwohner von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr, auch in Zusammenarbeit mit weiteren Einheiten, überzeugen.

Zudem besuchten einige Kameraden den groß angelegten Übungstag der Feuerwehren des Zollernalbkreises auf dem Gelände der Albkaserne.

Wie jedes Jahr beteiligte sich die Feuerwehr auch letztes Jahr am Sommerferienprogramm der beiden Muttergemeinden Markgröningen und Schwieberdingen. Beim Schäferlauf unterstützte die Wehr mit Brandsicherheitswachen die Kameraden aus Markgröningen.

Über das Jahr verteilt nahmen verschiedene Angehörige der Feuerwehr auch an sportlichen Veranstaltungen teil. Hierzu gehörten unter anderem der Stäffeleslauf in Roßwag und das Feuerwehr-Fußballturnier in Remseck.

Nach Abschluss des Jahresberichtes begrüßte Bürgermeister Nico Lauxmann die Anwesenden. Er lobte den guten Ausbildungsstand der Wehr und stellte das besondere Engagement der Feuerwehr zum Schutze der Bevölkerung heraus. Auch freue er sich sehr über den Einsatz der Feuerwehr für eine lebendige Dorfgemeinschaft, dies zeige sich besonders in den beiden Festen, dem Hoffest und Maibaumstellen.

Nach dem Bericht der Kassiererin Nicole Staubitz und des Leiters der Altersabteilung Dieter Noe erfolgte die einstimmige Entlastung des Kommandanten und der Kassiererin.

Im Jahr 2019 konnten zwei neue Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden. Nach erfolgreicher Absolvierung der notwendigen Ausbildungen wurden unsere neuen Kameraden Lars Brenner und Sofia Nowak an der Hauptversammlung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert.

Des Weiteren wurden Lukas Gutscher und Michael Staubitz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach der Urkundenübergabe durch Kommandant Bernd Merk und Bürgermeister Nico Lauxmann begrüße Anwalt Helmut Beck die Gäste. Er lobte die Pläne des Zweckverbands, das Bürgerhaus zu erweitern.

Anschließend bedankte sich der Kommandant der Feuerwehr Markgröningen, Hans Hermann Kefer, im Namen der Feuerwehren Markgröningen und Schwieberdingen für die gute Zusammenarbeit bei gemeinsamen Einsätzen.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die sich im vergangenen Jahr für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben, schloss Kommandant Bernd Merk die diesjährige Hauptversammlung.

Beim anschließenden Essen und vielen unterhaltsamen Gesprächen nahm der Abend einen schönen Ausklang.