Stäffeleslauf in Bad Wildbad

Am vergangenen Wochenende beteiligte sich die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof einmal mehr an einem Treppenlauf.
Diesmal stand jedoch kein Turmlauf auf dem Programm, sondern der Stäffeleslauf in Bad Wildbad.

Unsere Kameraden Robert Sattelmayer, Florian Spengler, Michael Staubitz und Luka Treftz machten sich hierfür am Freitagnachmittag auf in den Nordschwarzwald.
Beim Stäffeleslauf in Bad Wildbad gilt es, Deutschlands längste Treppe entlang der kompletten Standseilbahnstrecke von der Talstation an der Enz bis zur Bergstation zu erklimmen.
Die parallel zum Zugseil verlaufende Treppe hat 1987 Stufen und überwindet mit teils über 50% Steigung einen Höhenunterschied von 285 Metern.

In gewohnter Weiße wurde in der Feuerwehr-Wertung gelaufen: in voller Einsatzmontur mit Atemschutzgerät auf dem Rücken (bei diesem Lauf allerdings nicht angeschlossen).
Unsere Kameraden absolvierten den im Vergleich zur Fahrt mit der Seilbahn doch recht zähen Aufstieg zu Fuß alle mit persönlichen Bestleistungen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Berg mit wunderbarer Aussicht über Bad Wildbad und das gesamte Enztal war bei unseren vier Läufern sogar genug Energie vorhanden, als einziges Feuerwehr-Team wieder in voller Montur über den „Zickzackweg“ bis zur Talstation zu Fuß abzusteigen.

Zusammenfassend also ein rundum erfolgreicher und sportlich tatkräftiger Ausflug in den Nordschwarzwald!