Kettensägenlehrgang absolviert

Vergangene Woche konnten zwei Kameraden den dreitägigen Motorsägelehrgang der Feuerwehr Kornwestheim besuchen.

Hier wurden in zwei Abendterminen neben rechtlichen und technischen Grundlagen in Theorieblöcken der Umgang und die Wartung von Kettensägen erlernt.

Am Samstag stand dann im Ganztagesprogramm die praktische Ausbildung an. Geübt wurde präzises Sägen, Ablängen und vor allem die Fällung von Bäumen. Auch auf Sturmholz, schräg stehende Bäume und andere Schwierigkeiten wurde im Lehrgang eingegangen.

Für alle praktischen Tätigkeiten stellte die Feuerwehr Kornwestheim ein Arsenal Kettensägen unterschiedlichster Hersteller und Technik zur Verfügung, sodass sich jeder mit deren Unterschiede und Fähigkeiten vertraut machen konnte.

Viel zu schnell ging der rundum gelungene und gut organisierte Lehrgang zu Ende und unsere Kameraden gingen mit einem frisch erworbenen Kettensägeschein in der Tasche ins wohlverdiente Restwochenende.