Heißausbildung in Kühlsheim

Durch ein ausgeklügeltes Schutzkonzept konnte am vergangenen Samstag trotz Corona-Einschränkungen ein Realbrandausbildungskurs von den Kameraden Simon Haubner und Luka Treftz besucht werden.

In aller Frühe machten wir uns mit ein paar wenigen Kameraden von den Nachbarwehren Schwieberdingen, Markgröningen und Tamm auf den Weg nach Külsheim (bei TBB), wo der Lehrgang auf einem ehemaligen Kasernengelände stattfand.

Nach der Begrüßung und einem kurzweiligen Theorieteil ging es dann auch gleich auf den ehemaligen KFZ-Waschplatz: eine weitläufige Betonfläche, auf der zahlreiche rote Schiffscontainer stehen. In diesen Containerräumen wurden dann Holzfeuer entfacht, an denen dann die Gefahren von Feuer, Rauch und entstehendem Wasserdampf hautnah erlebt und bekämpft werden konnten.

Viel zu schnell endete der spannende und sehr lehrreiche Ausbildungstag, der allen Teilnehmern bestimmt in bester Erinnerung bleiben wird.

Einen Dank an dieser Stelle den Kameraden von Markgröningen, die uns Hardt- und Schönbühlhöfer mit ihrem MTW mitgenommen haben!