Besuch der Partnerwehr Rudersdorf zur Fahrzeugweihe

Am vergangenen Samstag direkt vor Pfingsten machte sich eine 16-köpfige Abordnung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof in aller Frühe auf den Weg zu unserer Partnerfeuerwehr. Ziel war der Ort Rudersdorf im Burgenland von Österreich, kurz vor der Slowenisch-ungarischen Grenze.

Quasi staufrei erreichten wir Rudersdorf bei bestem Wetter und Sonnenschein am Nachmittag und wurden herzlich am Feuerwehrmagazin von unseren Österreicher Kameraden begrüßt. Nach Bezug unserer Zimmer im Alten Rebstock verbrachten wir den Abend bei Speis und Trank gemeinsam im Gasthof.

Jedes Jahr feiert die Wehr Rudersdorf-Ort ein großes Pfingstfest – und an diesem Wochenende auch den Erhalt eines fabrikneuen Feuerwehrfahrzeugs. Beschafft wurde ein Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-K), welches für Hilfeleistungseinsätze aller Art und beim Katastrophenschutz zum Einsatz kommt.

Am Sonntagmorgen stand hierzu der offizielle Festakt an – eingeläutet durch den Gottesdienst von Pfarrer Lijo Joseph, der im Anschluss auch die Fahrzeugweihe des WLF-K vornahm. Unser Kamerad Dieter Noe durfte ihn hierbei unterstützen, eine ganz besondere Ehre!

Anschließend wurde der Festakt durch Kommandant Thomas Braun eröffnet. In seiner Rede betonte er die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement seiner Mannschaft, die sich nun mit ganzem Eifer an die Einarbeitung auf das neue Fahrzeug mache. Weiterhin stellte er Einsatzgebiete und den Aufbau des Fahrzeugs dar und bedankte sich herzlich beim Land Burgenland, dem Landesfeuerwehrverband und der Gemeinde Rudersdorf für die Beschaffung und Auslieferung des WLF-K an die Wehr.

Direkt im Anschluss ergriff unser Kommandant Simon Haubner das Wort: er stellte die Besonderheit dieser internationalen Partnerschaft heraus und lud die Wehr umgehend zum Gegenbesuch bei unserem Feuerwehrjubiläum im September ein. Gemeinsam mit unserem stv. Kdt. Christian Merkle übergab er dann als Ergänzung zum neuen Fahrzeug eine elektrische Hubameise an die Feuerwehr Rudersdorf.

Nachfolgend betonte Ehrenkommandant Patrick Kainz in seiner Rede den exzellenten Ausbildungsstand der Wehr, welcher mit zur Standortwahl des neuen WLF-K geführt hätte. Er konnte auch mit einer weiteren Überraschung aufwarten: im Zuge der Katastrophenschutzplanung wird die Feuerwehr Rudersdorf auch noch ein 60kVA-Notstromaggregat erhalten!

In weiteren Reden stellten Brandrat Franz Wendisch, unser Ortsanwalt Knut Brenner, der Vizebürgermeister von Rudersdorf David Venus, der Landesfeuerwehrdirektor Sven Karner und Landrat Ewald Schnecker die exzellente Kameradschaft, Partnerschaft und hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr heraus. Mit über 100 Lehrgangsbesuchen an der Feuerwehrschule pro Jahr und einem 6-tägigem Übungsintervall gehört die Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu den Spitzenreitern im Land.

Nach dem Festakt konnten wir das Pfingstfest gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre und mit Begleitung durch die Marktmusik Rudersdorf genießen. Für manch einen Kameraden endete der Festtag dann doch recht spät aber glücklich nach einem nächtlichen Ausflug ins nahegelegene Fürstenfeld…

Einmal mehr können wir auf ein wunderbares gemeinsames Wochenende mit den Kameraden und Familien unserer Partnerwehr zurückblicken. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die wir wieder erleben durften sind unvergleichlich. Vielen lieben Dank für die gemeinsame Zeit!