Sommerferienprogramm 2014

Feuerwehrautofahren, Löschübungen und jede Menge anderen Spaß konnten die Kids zu Beginn der Sommerferien bei der Feuerwehr Hardt-und Schönbühlhof erleben.

Nachdem sich alle Kinder tapfer von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurden sie im Feuerwehrmagazin wie richtige Feuerwehrmänner/frauen mit Helmen ausgestattet.

Überrascht und begeistert waren wir davon, wie viel unsere jungen Gäste bereits über den Feuerwehralltag und das Verhalten im Brandfall wussten. Dass man dieses Wissen auch schon in jungen Jahren in der Jugendfeuerwehr verstärken und umsetzen kann, erklärte uns Simon von der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen. Hier werden die Jugendlichen mit Spaß und Spiel an den Feuerwehralltag herangeführt. „So finden“, laut Simon „ auch jährliche 24- Stunden Übungen statt, bei denen das Leben der Berufsfeuerwehr durch reale Einsätze nachgestellt wird“.

Im Anschluss galt es für die Kinder ihr Geschick an verschiedenen Spiele – Stationen unter Beweis zu stellen. Beim Schubkarrenrennen musste ein Eimer mit Wasser möglichst schnell und voll ans Ziel gebracht werden. Dabei gewann das Mädchenteam gegen das Jungenteam mit einem knappen Vorsprung.

An anderen Stationen mussten Kegel mit einem kleinen Feuerwehrschlauch umgeworfen werden. Dosen mit Tennisbällen vom Tisch gestoßen oder mit der Kübelspritze Tischtennisbälle getroffen werden. Alle Kinder haben diese Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Große Begeisterung empfanden die Kinder bei einem nachgestellten Löscheinsatz. Bei diesem musste ein großer Behälter mit Wasser gefüllt werden. Die anschließenden Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto ließen die Augen der Kinder strahlen.

Bei frisch gegrillten roten Würsten und Getränken fand der spaßige Nachmittag seinen Abschluss. Die Eltern wurden von freudestrahlenden Kindern erwartet, die sicher viel zu erzählen hatten. Zur Erinnerung an diesen tollen Nachmittag durften die Kinder ihre Helme, eine Urkunde sowie das Kuscheltier „Grisu“  behalten.

Bei allen Beteiligten möchten wir uns nochmals ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken.

Nicole Staubitz