Hauptversammlung 2016

Zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßte Kommandant Bernd Merk zahlreiche Gäste und Kameraden im voll besetzten Bürgerhaus.

Es folgte der Jahresbericht 2015:

Zum 31.12.2015 gehörten 18 Angehörige, darunter eine Frau der Feuerwehr an. Die Altersabteilung besteht derzeit aus 17 Kameraden, insgesamt besteht die Freiwillige Feuerwehr demnach aus 35 Angehörigen. Vier Kameraden sind zusätzlich für eine andere Feuerwehr im Einsatz.

„Im vergangenen Jahr wurden wir zu drei Feuerwehreinsätzen alarmiert“, so Kommandant Merk. „Im Februar unterstützten wir die Feuerwehr Schwieberdingen bei einem Hallenbrand. Von der Feuerwehr Markgröningen wurden wir zu einer Hilfeleistung an der Schnellbahntrasse sowie auf der Bundesstraße 10 gerufen.“

Dass wir nicht nur den Feuerwehrdienst blind beherrschen, sondern auch handwerkliches Geschick besitzen haben wir bei Umbau- und Renovierungsarbeiten in unserem Feuerwehrmagazin unter Beweis gestellt.

Durch die Realisierung eines Telefonanschlusses ist es nun möglich die Alarmierung direkt im Gerätehaus zu empfangen. Notwendige Gerätewartungen können nach Übungsende direkt per Fax angefordert werden. Dank neuer Lampen erstrahlt der Geräteraum unseres TSF-W in neuem Licht. Ein Teil der Mannschaft wurde außerdem mit neuen Feuerwehruniformen ausgestattet.

Um den Bewohnern des Weilers den bestmöglichsten Schutz bieten zu können, wurden 35 Übungen und Unterrichtsabende durchgeführt. Bei der alljährlichen Hauptübung, bei der wir von Kameraden der Feuerwehr Unterriexingen und dem DRK Schwieberdingen unterstützt wurden, konnten sich die Anwohner hiervon überzeugen. „Zur Aufgabenerledigung ist es wichtig zusätzliche Aus- und Fortbildungen zu absolvieren“, so Kommandant Bernd Merk. An Übungen und Begehungen mit den Nachbarwehren wurde teilgenommen.

Mit einer kurzen Branderziehung und anschließendem Spielenachmittag beteiligte sich die Wehr am Sommerferienprogramm der beiden Muttergemeinden Markgröningen und Schwieberdingen. Beim Festumzug zum Schäferlauf unterstützte die Wehr die Kameraden aus Markgröningen.

Im Namen der beiden Muttergemeinden begrüßte Bürgermeister Nico Lauxmann alle Anwesenden. Er bedankte sich für die zeitaufwendige Arbeit und wünschte allen Kameraden weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Nach dem Bericht der Kassiererin Nicole Staubitz und des Leiters der Altersabteilung Dieter Noe erfolgte die einstimmige Entlastung von Kommandant und Kassier.

Kommandant Merk bedauerte im Anschluss, dass es nicht gelungen ist Nachwuchs für die Feuerwehr zu Gewinnen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen uns anzusprechen oder bei einer Übung zu besuchen.

Benjamin Gutscher, Roland Gutscher, Felix Hellmann, Dominik Jauch und Serkan Mochtar wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Klaus Beck und Michael Gutscher zum Oberlöschmeister. Nach den Grußworten unseres Anwalt Helmut Beck bedankte sich Kommandant Merk bei allen, die sich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben.

Bei einem gemeinsamen Abendessen nahm der Abend ein schönes Ende.