Grundausbildungslehrgang Truppmann Teil 1

Seit Juni absolvierten Simon Haubner und Hannes Treftz die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 in Gerlingen. Hierbei werden die grundlegenden Fertigkeiten für den Einsatz- und Übungsdienst vermittelt. In insgesamt etwa 70 Stunden wurden Kenntnisse in Erster Hilfe, in Rechtsgrundlagen sowie beim Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung in Theorie und Praxis erworben.

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Bei der Abschlussübung am 22.07.2017 in Ditzingen konnten die Lehrgangsteilnehmer von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ditzingen, Gerlingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen, Stuttgart-Weilimdorf, Tamm und dem Hardt- und Schönbühlhof ihr Können vor einer großen Zuschauerzahl unter Beweis stellen. So mussten mehrere Personen mittels tragbarer Leitern aus dem Gefahrenbereich gerettet und eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden.

Anschließend beglückwünschte der stellvertretende Kreisbrandmeister Hans-Peter Peifer die neuen Feuerwehrangehörigen zur bestandenen Prüfung. Unser Dank gilt dem Ausbilderteam um Andreas Kasper von der Feuerwehr Gerlingen sowie der Feuerwehr Hemmingen für den Fahrdienst für unsere beiden Kameraden.