Hauptübung 2017

Hauptübung 2017: Kellerbrand in Gebäude

Der Brandherd befindet sich im Hauswirtschaftsraum im Untergeschoss des Gebäudes. Die Ursache ist noch unbekannt. Durch die im gesamten Gebäude angebrachten Rauchmelder hat ein Anwohner den Alarm gehört und sofort den europaweiten Notruf 112 abgesetzt. Anschließend ist dieser in den Keller gerannt und hat dabei sämtliche Türen im Treppenhaus offen gelassen. So konnte sich der Rauch im ganzen Treppenhaus ausbreiten. Diese Person wird seitdem vermisst. Ein weiterer Anwohner bemerkt den Rauch nun im Treppenhaus und flüchtet auf den Balkon.

Diese Lage bietet sich dem Gruppenführer der ersten Gruppe der Feuerwehr nach dem schnellen Eintreffen. Höchste Priorität hat nun das Auffinden und Retten der vermissten Person im Untergeschoss, sowie die Rettung der Person vom Balkon. Beide werden dem inzwischen eingetroffenen Deutschen Roten Kreuz aus Schwieberdingen zur weiteren Versorgung übergeben.

Parallel hierzu findet die Brandbekämpfung im Untergeschoß statt. Die zweite Gruppe der Feuerwehr baut mit Hilfe des Schlauchwagens die zusätzliche Wasserversorgung vom Löschteich auf und unterstützt bei der Brandbekämpfung. Diese Wasserversorgung ist auf für im Ernstfall nachrückende Einsatzkräfte aus Markgröningen erforderlich.

Wir möchten uns bei allen Zuschauern, der Eigentümerin des Übungsobjektes Frau Schollenberger und dem DRK Schwieberdingen bedanken. Unser Dank gilt auch Bürgermeister Rudolf Kürner und Kreisbrandmeister Andy Dorroch für die freundlichen Worte.