Skyrun in Frankfurt

Am 10. Juni 2018 nahmen die beiden Kameraden Michael Staubitz und Luka Treftz zusammen mit vier Kameraden der Feuerwehr Schwieberdingen am Skyrun in Frankfurt a.M. teil.
Dort fand der 12. sogenannte Skyrun im Messeturm statt: in verschiedenen Disziplinen gilt es,
den Frankfurter MesseTurm mit 222 Metern Höhe zu erklimmen – was 61 Stockwerken oder 1202 Stufen entspricht.
Der Skyrun ist damit Europas höchster Treppenhaus-Lauf.

Die sechs Kameraden traten in zwei Dreierteams zum Turmlauf in kompletter Einsatzmontur mit Atemschutzausrüstung an. Ziel ist es, den Turm als Team möglichst schnell zu erklimmen.
Der Lauf wurde von allen Kameraden mit angeschlossenem Atemschutzgerät mit ausreichender Luftreserve in der Flasche gemeistert, was zu einer Wertung in der Feuerwehr-Disziplin „Elite“ führte.
Die beiden Teams konnten sich dabei den 49. und 81. Platz in der Kategorie „FFC ELITE“ sichern.

Der Skyrun ist ein Charity-Lauf, dessen Einnahmen aus Startgebühren und Spenden in voller Höhe der ARQUE zugute kommt, der Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte.