Ausflug zur Feuerwehr Utenbach

Am Sonntag, den 18.06.2023 machten sich morgens um halb sechs 8 Kameraden und Kameradinnen mit dem Bürgerbus der Stadt Markgröningen auf den ca. 400 Kilometer weiten Weg nach Utenbach  (Sachsen) im Burgenlandkreis.

Dort besuchten wir das 170-jährige Jubiläum der dortigen Feuerwehr. Der Kontakt mit dieser Wehr besteht seit dem Jahr 2000, durch den Verkauf unseres alten Feuerwehrautos Ford Transit.

In Utenbach angekommen wurden wir auf´s Herzlichste durch den scheidenden Kommandanten Christian Puschendorf und seine Tochter Judith Samel begrüßt. Als erstes mussten wir natürlich schauen in welchem Zustand unser altes Feuerwehrauto ist. Das Fahrzeug war bis 2013 bei der Feuerwehr Utenbach im Einsatz und ist jetzt im Privatbesitz von Christian Puschendorf, der dieses mit sehr viel Liebe hegt und pflegt.

Wir erfuhren von unseren Kammeraden die mit dem Auto noch fahren durften, was dieses Fahrzeug für Besonderheiten und spezielle Macken hatte.

Anschließend bekamen wir noch eine Magazinführung und sahen noch ein paar gut erhaltende Löschanhänger aus alten Zeiten.

Nach Kisten-Wettstapeln, schießen, gemütlichem Zusammensitzen und einer Rundfahrt mit unserem alten Auto durch Utenbach machen wir uns gegen 18 Uhr auf den Heimweg.

Es war ein gelungener Ausflug für uns – nun wissen wir, dass unser altes Feuerwehrauto in guten Händen ist!

Wir hoffen, dass wir den Ford Transit und die Feuerwehr Utenbach im nächsten Jahr zu unserem 125–jährigem Jubiläum bei uns auf dem Hardt- und Schönbühlhof begrüßen dürfen.

Text: Diana Link