Hüttentour 2023

Letzten Freitag, am 08.09.2023 starteten wir zu unserer diesjährigen Hüttentour.

Nach einem holprigen Start mit einigen Staus erreichten wir Kaisers im Lechtal.

Nun lagen gut 800 Höhenmeter und drei Stunden Aufstieg vor uns. Pünktlich zur Primetime erreichten wir unsere erste Hütte, das Kaiserjochhaus auf 2310m.

Bei kaiserlichem Wetter brachen wir, ganz klassisch „über den Wolken“, zu unserem heutigen Ziel, der Frederic-Simms-Hütte auf. Vorbei am Malatschkopf und dem Hintersee ging es über einen Höhenweg bis zum Kälberlahnzugjoch. Von hier konnten wir Steinböcke bei ihrem Sonnenbad beobachten.

Nach einer kurzen Rast trennten sich unsere Wege. Die einen stiegen die Rund 600 Höhenmeter zur Hütte ab, die anderen stiegen die rund 350 Hm zur Wetterspitze auf. Zur Belohnung gab es für die einen Speckbrot und Apfelstrudel, für die anderen ein wahnsinns Bergpanorama. Den Abend ließen wir bei Speis, Trank und Live-Musik vom Hüttenteam ausklingen.

Am nächsten Morgen wurden wir pünktlich um 6 Uhr vom Hüttenchef per Zitter geweckt. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es auf den Heimweg. Der Weg führte uns bergab zu Sulzalm.

Im Anschluss ging es entlang einer Schlucht, gefolgt von mehreren Tunneln, ins Tal nach Stockach. Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Parkplatz.

Ein großartiges Wochenende ging damit zu Ende.

Michael Staubitz