Towerrun in Rottweil

Der 17. September war bei der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof kein Sonntag wie jeder andere: denn heute stand wieder für vier Kameraden der Towerrun in Rottweil auf dem Programm.

Der in unserer Feuerwehr bereits zur kleinen Tradition gewordene Turmlauf auf den Aufzugs-Testturm der Firma Thyssenkrupp hat es in sich: es gilt, schnellstmöglich die 1390 Stufen bis zur Aussichtsplattform auf 232 Höhe zu erklimmen.
Damit die Sache nicht ganz so einfach bleibt, starteten unsere Teams auch diesmal in der Kategorie „Feuerwehr mit PA“. Das heißt: in voller Einsatzmontur, mit Atemschutzgerät auf dem Rücken und -Maske im Gesicht. Angeschlossen, versteht sich – es geht also nicht nur ums ankommen, sondern die Luft aus der Atemluftflasche muss auch bis oben reichen.

Durch einen Erkältungsbedingten Ausfall startete dieses Jahr Michael Staubitz mit dem Kameraden Alexander Staiber der Feuerwehr Vaihingen Enz, das zweite Team bildete Robert Sattelmayer und Lars Brenner.
Ebenfalls anwesend beim Towerrun waren unsere Kameraden der Feuerwehr Schwieberdingen, die dieses Jahr sogar fünf Laufteams aufbieten konnten.

Über 180 Feuerwehr-Teams kämpften sich dieses Jahr auf die Turmspitze. Mit den Plätzen 83 und 93 konnten wir uns wieder gut im Mittelfeld positionieren.
Alle Teams aus Schwieberdingen, Hardthof und Vaihingen haben den Testturm erfolgreich bezwungen, sodass einem gemeinsamen Gruppenfoto bei wunderbarem Wetter nichts mehr im Wege stand.
Ein schöner, anstrengender Sonntag neigte sich damit dem Ende zu.