Truppführerlehrgang 2023

Gefahren erkennen – Entscheidungen treffen.

Unter diesem Leitspruch absolvierten Lars Brenner und Sofia Nowak die letzten drei Wochen den Kreislehrgang zum Truppführer in der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen.
Insgesamt 38 Übungsstunden und eine Prüfung später kann man nun herzlichst gratulieren zu einer neuen Position in der Feuerwehrlaufbahn. Der Truppführerlehrgang ist ein auf die Truppmann-Ausbildungen aufbauender Lehrgang,
der nach mindestens zwei Jahren aktivem Feuerwehrdienst besucht werden kann.
Theorie- und Praxiseinheiten zu Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung, dem korrekten und schnellen Handeln in Brandeinsätzen und der richtige Umgang mit Gefahrstoffen stehen hier im Vordergrund.

Unsere Kameradin Annika Brenner absolvierte ebenfalls diesen Herbst erfolgreich ihren Truppführerlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Marburg (Lahn).

Wir wünschen allen neuen Truppführer*innen immer die richtigen Entscheidungen zu treffen, allzeit Gesund aus Einsätzen nach Hause zu kommen und einen guten Start in die weitere Feuerwehrlaufbahn!

Text: Sofia Nowak