Hauptübung 2023 – Brand auf dem Hardt- und Schönbühlhof

„In einem Wohnhaus auf dem Hardt- und Schönbühlhof brennt es. Eine Person wird vermisst, zwei weitere konnten sich auf einem Balkon in Sicherheit bringen.“ Kommandant Simon Haubner begrüßt die zahlreichen Zuschauer der diesjährigen Hauptübung. Er informiert über das angenommen Übungszenario und erklärt während der Übung das Vorgehen der Feuerwehr.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trifft das vollbesetzte Feuerwehrauto an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundet die Lage. Routiniert rüsten sich die Kameraden der Wehr mit Atemschutzgeräten aus, um im Inneren des Gebäudes nach der vermissten Personen und dem Brandherd zu suchen. Parallel wird eine Wasserversorgung vom Hydranten zum Strahlrohr aufgebaut. Mit Hilfe der Steckleiter kann die erste Hausbewohnerin vom Balkon gerettet werden.

Mittlerweile ist auch die zweite Gruppe der Feuerwehr Hardt-und Schönbühlhof eingetroffen und baut eine weitere Wasserversorgung vom Löschteich zum Feuerwehrfahrzeug auf. Die Kameraden errichten anschließend eine Riegelstellung zum Nachbargebäude. Diese soll ein Übertreten des Feuers verhindern. Mit Hilfe der Drehleiter von der Feuerwehr Markgröningen kann zeitgleich eine weitere Person vom Balkon gerettet werden.

Das DRK Schwieberdingen unterstützt an der Einsatzstelle bei der Betreuung der verletzten Personen. Im Laufe der Übung konnte auch die vermisste Person im Inneren des Hauses gefunden und an das DRK übergeben werden.

„Brand aus!“ Mit diesen Worten wurde die diesjährige Hauptübung beendet.

Wir möchten uns bei allen Zuschauern, „Verletzten“, Familie Beck, der Feuerwehr Markgröningen und dem DRK Schwieberdingen bedanken. Unser Dank gilt auch Bürgermeister Jens Hübner für seine freundlichen Worte.

Text: Nicole Hoppe