Ausflug ins Allgäu

Am 13. Juli war es wieder so weit, die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof startete zu ihrem alljährlichen Feuerwehrausflug.

Letztes Jahr hat es uns bis in die Landeshauptstadt Österreichs getrieben. Getreu dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?!“ war unser diesjähriges Ziel das Allgäu. Da dieser Ausflug für die ganze Familie geplant war, insbesonders für unsere Kids, konnten wir uns über zahlreiche Teilnahme freuen.

Bei traumhaftem Wetter und bester Stimmung ging die Reise für die ca. 40 Teilnehmer am Samstagmorgen los. Unser erster Halt war die Mini-Eisenbahnwelt in Wengen. Doch bevors an die Besichtigung ging, galt es uns bei einem zünftigen Vesper zu stärken. Mit frisch gewonnener Energie konnte die Eisenbahnwelt erkundet werden. Nicht nur unsere jüngeren Teilnehmer versuchten sich bald als Lokomotiv und Weichensteller, auch die „großen Kinder“ manövrierten bald ihre eigene Eisenbahn über die Gleise.

Im Anschluss gings weiter zum berühmt und berüchtigten Alpsee Coaster. Dieser ist eine Mischung aus einer Achter- und Sommerrodelbahn. Nachdem wir bequem im Sessellift den Berg bezwungen haben, gings mit hoher Geschwindigkeit wieder ins Tal. Dies war ein Spaß für jung und alt.

Nach der rasanten Abfahrt haben wir uns unser Mittagessen redlich verdient. Für alle, die noch nicht genug von der Talfahrt hatten, ging es nochmal hoch hinauf und mit rasanter Geschwindigkeit wieder herunter. Dabei stellte sich schnell heraus wer unsere schnellsten und mutigsten Fahrer waren.

Unsere Fahrt mit dem Bus führte uns weiter an die Skiflugschanze nach Obersdorf. Diese ist die drittgrößte Skiflugschanze der Welt. Mit dem Sessellift und einem Aufzug gings hinauf auf den 72 m hohen Turm. Von hier gleiten die Skiflieger bis zu 223 m ins Tal. Allein diese Vorstellung lies einigen von uns den Atem stocken und die Knie weich werden. Als alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten fiel die Spannung merklich von allen Gesichtern.

Nach dem wir erkennen mussten, dass auch das beste Navigationssystem ohne das Eingeben der richtigen Adresse sein Ziel nicht finden kann, erreichten wir, mit ein wenig Verspätung, gegen Abend unser Hotel. Beim gemütlichen zusammen sein fand der Abend einen schönen Abschluss. Für alle die an diesem Tag noch nicht genug erlebt hatten, gings zur Abkühlung ins Hallenbad.

Nach einem leckeren Frühstück und einem Besuch der hoteleigenen Käserrei ging es auch schon wieder weiter. Das erste Tageziel war die Stadt Füssen. Hier wurden wir von einer Stadtführerin erwartet, die uns wissenswertes über die Stadt erzählte.

Wie man Milch zu Käse macht lernten wir in der Käse Alpe Lehern kennen. Dank eines kurzen Dokumentarfilms und der anschließenden Führung durch die Käserei wurden wir zu echten „Käseexperten“ ausgebildet. Nach der Besichtigung wurde unsere Abenteuerlust nochmals auf einer harte Probe gestellt. Im Walderlebniszentrum wanderten wir über wackelige Hängebrücken durch die Baumwipfel. Von hier hatte man einen tollen Ausblick über den unter uns fließenden Lech. Gemeinsam meisterten wir die Hängebrücken und wanderten ein Stück am Lech entlang. Für drei Kisten Bier traute sich der erste unserer wagemutigen Kameraden in die eißigen und reißenden Fluten des Lech zu springen. Die restlichen Mutigen folgten auf dem Fuß. Kisten mit Bier gabs aber nicht mehr. Den Spaß war es aber trotzdem wert.

Nach dieser Abkühlung wanderten alle wieder zum Bus wo die Heimreise startete. Nach gefühlten 1.000 Stunden erreichten wir gegen Abend unseren Weiler.

Wer noch Hunger hatte, stärkte sich in der Gaststätte Schönbühlhof. Für den Rest ging es ans Koffer auspacken.

Wir sind uns alle einig, dass dies ein toller und gelungener Ausflug war. Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön geht daher an unseren Reiseleiter Dieter Noe. Wir freuen uns schon heute, wenn es nächstes Jahr wieder heißt, „Packt eure Koffer, wir fahren nach…   .“ -wir wissen schon wo es hingeht, wird aber noch nicht verraten!

Nicole Staubitz