Kommandantenwechsel und Kameradschaftsabend

Mitte März stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof ein ganz besonderer Termin an: der Kameradschaftsabend. Nicht nur war es der erste Kameradschaftsabend seit 2019, sondern auch der Tag, an dem Simon Haubner das Amt des Kommandanten offiziell übernehmen würde.

Schon die Begrüßung war daher etwas anders als üblich: scheidender Kommandant Bernd Merk und werdender Kommandant Simon Haubner begrüßten gemeinsam alle Kameraden der Wehr, deren Begleitungen sowie zahlreiche Ehrengäste der beiden Muttergemeinden und die Abordnungen aus den Feuerwehren Schwieberdingen und Markgröningen.

Als erste Amtshandlung des Abends wurde Annika Brenner zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Anschließend folgten zwei Verabschiedungen aus der Wehr: Unsere beiden Kameraden Klaus Beck und Serkan Mouchtar sind weggezogen und haben sich daher entschieden, aus der Feuerwehr auszutreten. Kommandant Merk dankte den beiden für ihr jahrelanges Engagement und wir hoffen, sie auf unseren Festen hin und wieder – nun als Gäste – begrüßen zu dürfen.

Als nächster Programmpunkt folgte die Verabschiedung von Bernd Merk, der 15 Jahre lang das Amt des Kommandanten ehrenamtlich ausgefüllt hatte. Bürgermeister Jens Hübner bedankte sich in seiner Rede für die geleistete Arbeit und überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Nico Lauxmann ein Präsent. Anwalt Helmut Beck und werdender Kommandant Simon Haubner blickten in ihren Reden auf die vergangenen Jahre zurück und gaben einige Anekdoten aus der vergangenen Dienstzeit zum besten. Simon Haubner freute sich, dass Bernd Merk auch weiterhin als Mitglied der Einsatzabteilung für die Aufgaben und Dienste der Feuerwehr zur Verfügung steht.

Nun folgte ein weiterer höchst offizieller Teil des Abends: die Amtseinsetzung von Simon Haubner. Nach der Verlesung der Ernennungsurkunde zum Feuerwehrkommandanten der Freiwillgen Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof überreichten die Bürgermeister Hübner und Lauxmann gemeinsam das Dokument zusammen mit einem Antrittspräsent. Mit dieser Übergabe ist der neue Kommandant nun offiziell bestätigt und eingesetzt. Die gesamte Mannschaft applaudierte herzlich und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Dienstjahre.

Mit viel Humor ließen die „Knitzenspritzer“ die vergangenen Jahr Revue passieren und nahmen dabei so manchen Feuerwehrangehörigen auf die Schippe. Ein Quiz rund die Frauen und Männer der Einsatzabteilung rundete das Abendprogramm ab. Während die Einsatzabteilung eine deutliche Niederlage einstecken musste, punktete die Damenteam auf ganzer Linie.

Unser diesjähriger Feuerwehrausflug wird uns nach Barcelona führen. Passend dazu hatten Diana Link und Christian Merkle gemeinsam das Bürgerhaus geschmückt und aufwändigste Tischdekorationen kreiert. Herzlichen Dank dafür! Unser Dank gilt auch den fleißigen Bäckerinnen, die uns einen leckeren Nachtisch beschert haben.

Keinesfalls vergessen wollen wir auch unsere Feuerwehrkameraden aus Schwieberdingen, welche tatkräftig die Bewirtung und Küchenarbeiten an diesem Abend übernommen haben. Vielen Dank!