Hauptversammlung 2023

Am vorvergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der FFW Hardt- und Schönbühlhof statt.
Pünktlich eröffnete Kommandant Bernd Merk die Hauptversammlung und begrüßte alle Gäste. Zum „Wahljahr“ konnte er dieses Jahr die Bürgermeister aus Schwieberdingen und Markgröningen, Mitglieder des Zweckverbands und der Verwaltungen sowie auch den Kreisbrandmeister und unseren Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden begrüßen.

Wie gewohnt folgte gleich darauf der Jahresbericht 2022:

Zum 31.12.2022 gehören 23 Angehörige, darunter drei Frauen, der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof an. Die Altersabteilung besteht aus 16 Kameraden, somit hat die Feuerwehr insgesamt 39 Angehörige. Jeder vierte Kamerad engagiert sich zudem zusätzlich bei einer weiteren Feuerwehr.

Im vergangenen Jahr wurden drei Einsätze abgeleistet. Da der Jahresanfang noch ganz unter dem Zeichen von Corona stand, konnte der Übungsbetrieb erneut nur schleppend aufgenommen werden.

Erste Veranstaltung des Jahres war das Maibaumstellen, das – ebenfalls Pandemiebedingt – etwas kleiner ausfiel als gewohnt. Der Übungsbetrieb normalisierte sich zusehends, sodass auch das Hoffest im Juni wieder in gewohntem Umfang gefeiert werden konnte.

Als große Veranstaltung stand diesen Sommer die Feier der 30-Jährigen Partnerschaft mit der FF Rudersdorf im Burgenland, Österreich auf dem Programm. Mit einem gelungenen Festakt wurde dieses Jubiläum bei unseren Kameraden in Rudersdorf gefeiert. Kommandant Merk konnte hierbei Bürgermeister Manuel Weber die Medaille für internationale Zusammenarbeit des deutschen Feuerwehrverbandes überreichen, Kommandant Patrick Kainz erhielt diese in Silber.

Nach längerer Pause fand dieses Jahr auch wieder das Sommerferienprogramm der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof statt. Beim Schäferlauf unterstützte die Wehr mit Ordnungsdiensten die Kameraden aus Markgröningen.

Im August wurde die Leitung der Altersabteilung neu gewählt: Leiter Dieter Noe wurde im Amt bestätigt, als Stellvertreter wurde Manfred Wagner gewählt. Den öffentlichen Jahresabschluss bildete dann die Hauptübung im November auf dem Dorfplatz.

Über das Jahr verteilt nahmen verschiedene Angehörige der Feuerwehr auch an sportlichen Veranstaltungen teil. Hierzu gehörten unter anderem der Stäffeleslauf in Roßwag und der ThyssenKrupp-Towerrun in Rottweil.

Nach Abschluss des Jahresberichtes begrüßte Zweckverbandsvorsitzender Jens Hübner die Anwesenden. Er lobte den guten Ausbildungsstand der Wehr und stelle klar: Geld allein löscht kein Feuer – hierfür braucht es engagierte Feuerwehrleute, die im Ehrenamt diese Wichtige Aufgabe in den Gemeinden übernehmen und entsprechend unterstützt werden müssen.

Anschließend richteten Kreisbrandmeister Andy Dorroch und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Haug ein Grußwort an die Versammlung. Nun begrüßte Anwalt Helmut Beck alle Gäste und bedankte sich für das Engagement der Feuerwehr – nicht nur in Brandschutzaufgaben, sondern auch für die aktive Mitgestaltung des Dorflebens.

Nach dem Bericht der Kassiererin Nicole Staubitz und des Leiters der Altersabteilung Dieter Noe erfolgte die einstimmige Entlastung des Kommandanten und der Kassiererin.

Nach den Entlastungen und Berichten folgten die Beförderungen: Michael Staubitz wurde zum Löschmeister befördert, stv. Kommandant Christian Merkle wurde zum Oberbrandmeister ernannt und Kommandant Bernd Merk zum Hauptbandmeister.

Als nächster Punkt standen dieses Jahr Wahlen an:

• Simon Haubner wurde einstimmig zum Kommandant der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof gewählt.
  • Christian Merkle wurde ebenfalls einstimmig als stv. Kommandant wiedergewählt.
  • Der neu gewählte Ausschuss setzt sich nun aus folgenden Mitgliedern zusammen: Nicole Hoppe, Sofia Nowak, Robert Sattelmayer, Michael Staubitz, Luka Treftz, Kommandant und stv. Kommandant.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die sich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben, schloss Kommandant Bernd Merk die diesjährige Hauptversammlung.