Maibaumstellen und Hoffest 2023

Rege Betriebsamkeit und Vorfreude beherrschte den Hardt- und Schönbühlhof die vergangene Woche, denn es stand ein Fest an: das von der Feuerwehr ausgerichtete Hoffest mit Maibaumstellen. Nach mehreren Jahren nun endlich erstmals wieder in voller Größe – nein, eigentlich sogar ein bisschen größer als sonst!
Und als wäre all das nicht genug, so würde am Sonntag auch der neue Hofanwalt Knut Brenner durch die Bürgermeister eingesetzt werden und sich unser neuer Kommandant Simon Haubner den Hofbewohnern vorstellen.

Samstag und Sonntag wurde gefeiert, es gab saftige Göckele vom Holzkohlegrill, Fleischbrot, Bier vom Fass und mehr.

Sonntags um halb Vier auf dem Dorfplatz des Hardt- und Schönbühlhofes.
Alle sind anwesend: die Bürgermeister Lauxmann und Hübner, der neue und alte Anwalt Brenner und Beck, unser Kommandant Haubner, die Feuerwehrmannschaft. Auch das DRK Schwieberdingen, die Feuerwehren Unterriexingen und Hemmingen sind vor Ort. Und – ganz wichtig – zahlreiche Einwohner des Ortes und sehr viele Gäste.

Als erster ergriff Simon Haubner das Wort. Er begrüßte alle Anwesenden und warf anschließend einen Blick zurück auf die Vergangenen Monate – insbesondere auf die beiden Wahlen im Frühjahr. Bei der einen wurde er selbst zum Kommandant gewählt, bei der anderen Knut Brenner als neuer Anwalt.

Dies war das Stichwort für Helmut Beck, den scheidenden Anwalt. 24 Jahre lang hatte er das Amt des Ortsvorstehers auf dem Hardt- und Schönbühlhof ausgefüllt. Zahlreiche Projekte, große und kleine Aufgaben fallen in diese lange Zeit. So zum Beispiel die Gründung des Dorfplatzes oder das 250 Jährige Jubiläum des Ortes, um nur zwei zu nennen. Er bedanke sich bei den Hofbewohnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Vor allem seine Frau, Renate Beck, muss an dieser Stelle genannt werden, die in stets bei allem unterstützte.

Hierauf ergriff Bürgermeister Jens Hübner das Wort. Er bedankte sich im Namen beider Muttergemeinden Schwieberdingen und Markgröningen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Bürgermeister Nico Lauxmann überreichten sie Helmut Beck ein Abschiedsgeschenk von den Gemeinden.
Hieran schlossen sich auch die Hardt- und Schönbühlhöfer Vereine und Gruppierungen an: die Feuerwehr, der Verein Dorfgemeinschaft, der Bauernverband, das Dorfplatzteam und die Sportgruppen. Gemeinsam hatten sie für ein E-Bike zusammengelegt, ein nun nicht mehr ganz so geheimer Traum von Helmut Beck. Übergeben wurde das Geschenk symbolisch mit einem in Teile zerlegten Fahrrad in Feuerwehr- und Vereinsfarben. Dieses wurde direkt auf dem Dorfplatz zusammengesteckt sodass Beck eine Ehrenrunde über den Platz fahren konnte.

Nun ergriffen erneut die Bürgermeister das Wort: der neue Anwalt Knut Brenner wurde offiziell mit Urkunde eingesetzt. In diesem Zuge wurde ihm auch von Beck das Anwaltenbuch des Ortes überreicht. Nach seiner Einsetzung begrüßte Brenner alle Anwesenden und Bedankte sich für die Wahl zum Anwalt.

Zu aller Letzt sprach Büttel Christian Troll und verkündete stolz die Aufstellung des 32. Maibaums.Troll bedankte sich bei allen Frauen, Freundinnen und Müttern der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, sowie den freiwilligen Helferinnen für das Binden des Kranzes und der Girlande recht herzlich.

Nach seiner Rede übergab der Büttel das Kommando an Richtmeister Dieter Noe, der mit präzisen Angaben die Aufstellung des Maibaumes koordinierte. Wie immer wurde der Baum von der Feuerwehrmannschaft nur mit Muskelkraft und Schwalben aufgestellt. Anschließend wurde mit Hilfe der Drehleiter aus Hemmingen die Girlande und der Schmuck angebracht.

Um 20 Uhr stand die Wette auf dem Programm. Das „Führungspersonal“ des Ortes – also die beiden Bürgermeister Hübner und Lauxmann, der neue Anwalt Brenner und Kommandant Haubner sollten sich in der klassischen Feuerwehrtätigkeit unter Beweis stellen: es galt, als schnellstes Zweierteam einen gestellten Einsatz zu absolvieren. Die Anfahrt erfolgte mit Bobbycar, das Löschwasser musste von Hand durch den Schlauch gedrückt werden, ein Strahlrohr blind gefunden und angekuppelt werden. Nach Einsatzrückkehr mussten noch schnell (aber gründlich!) Stiefel poliert werden und das Ganze mit einem Abschlussschnaps begossen werden.

Mit einem extrem knappen Vorsprung durfte das Team Schwieberdingen (Lauxmann und Brenner) die Siegerkiste Wein von Spender Bernd Merk entgegennehmen, eine Kiste Sprudel gab es für das Team Markgröningen (Hübner und Haubner).

Die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof bedankt sich herzlich bei den Feuerwehren aus Markgröningen-Unterriexingen und Hemmingen für ihre Hilfe beim Absichern und Verschönern des Maibaums sowie beim DRK Schwieberdingen für den Bereitschaftsdienst.