Leistungsabzeichen in Silber bestanden

Am vergangenen Wochenende konnte unser Kamerad Simon Haubner in einer gemischten Gruppe mit der Feuerwehr Schwieberdingen erfolgreich das Leistungsabzeichen (LAZ) in Silber absolvieren.

Beim LAZ in Silber müssen die Teilnehmer zwei Übungsszenarien abarbeiten: einen Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einen technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich Rettung einer Person und anschließender Erste Hilfe.
Bereits seit zwölf Wochen übten zwei Gruppen der Feuerwehr Schwieberdingen für die Abnahme des Leistungsabzeichens am 8. Oktober in Stammheim.
Bei der öffentlichen Abnahme wurden die Einsatzabläufe genau von einem Schiedsrichterteam kontrolliert und bewertet: es gilt dabei nicht nur die Einsätze in einer vorgegebenen Zeit erfolgreich zu absolvieren, sondern es wird auch geordnetes Vorgehen, die korrekten Meldungen zur Einsatzlage und die genaue Einhaltung der Feuerwehrdienst- und Unfallverhütungsvorschriften bewertet.

Eindrucksvoll stellten Feuerwehrgruppen von Rottweil über Stuttgart bis hoch nach Heidelberg am Samstagvormittag ihr Können zur Schau.
Auch die beiden Gruppen aus Schwieberdingen traten zur Abnahme an – und überzeugten die Schiedsrichter in allen Abnahme-Übungen mit ihren Leistungen. Am Mittag konnten dann alle Teilnehmer der Feuerwehren Schwieberdingen und Hardt- und Schönbühlhof ihre frisch erworbenen Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen!

Wir gratulieren allen sehr herzlich zum Erwerb des Leistungsabzeichen in Silber und bedanken uns bei Gruppenführer Christian Klos und den Maschinisten Fabian Grochau und Pana Athanassiadis für die gelungene Übungsorganisation und Bereitschaft diese Sonderaufgaben zu übernehmen.