Hauptübung 2022: Verkehrsunfall auf dem Dorfplatz

Samstag, 15:00 Uhr auf dem Hardt- und Schönbühlhof. Ein von Vaihingen kommender LKW gerät aufgrund eines medizinischen Notfalls der Fahrerin ins Schlingern. Dabei löst sich ein IBC-Behälter und begräbt einen im Vorgarten arbeitenden Bewohner unter sich. Der LKW kommt schließlich am Ende des Dorfplatzes an einem betonierten Stromkasten zum Stehen.

So stellt sich die Ausgangslage für die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof und den Zuschauern dar.

Nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg traf das TSF-W kurze Zeit später am Unfallort ein. Einsatzleiter Michael Staubitz verschafft sich umgehend einen Lageüberblick und muss feststellen, dass sich im heruntergefallenen Tank eine giftige Substanz befindet. Umgehend werden die notwendigen Informationen zum Gefahrstoff angefordert und die Absicherung des Gefahrenbereichs wird eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz wird zur Personenrettung des unter dem Fass eingeklemmten Passanten vorgeschickt.

Zwischenzeitlich trifft die zweite Gruppe am Einsatzort ein: es gilt, die Straße abzusperren und die Fahrerin aus dem LKW zu retten. Diese ist ansprechbar, kann sich aber nicht aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien.

Während die eingeklemmte Person mit Wagenheber und Unterbaumaterial unter dem Tank befreit und die Fahrerin schonend mit einer Rettungstrage aus dem LKW gerettet wird, bauen weitere Trupps schon einen provisorischen Dekontaminationsplatz auf. Dieser besteht aus vier Leiterteilen und wird mit einer Plane ausgelegt, sodass ein wasserdichtes Becken entsteht.

Bei der aus dem Gefahrenbereich geretteten Person gilt es nun, alle Spuren der giftigen Substanz mit Wasser abzuwaschen – welches in dem aufgebauten Becken gesammelt wird, damit es nicht in die Umwelt gelangt. Danach wird sie von anderen Einsatzkräften übernommen und medizinisch versorgt.

Abschließend sind dann noch die Retter selbst an der Reihe: die Feuerwehrleute, welche die Person aus dem Gefahrenbereich gerettet haben, werden nun samt Ausrüstungsgegenständen ebenfalls ausführlich am Not-Dekonplatz abgeduscht.

Schon nach kurzer Zeit kann der Einsatzleiter Staubitz Kommandant Bernd Merk, welcher das Übungsgeschehen für die Zuschauer kommentiert, berichten: beide Personen sind gerettet und werden medizinisch versorgt.

Alle weiteren Maßnahmen im Gefahrenbereich würden dann im Anschluss von den Spezialkräften der Feuerwehren übernommen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern sowie allen an der Übung beteiligten Helfern herzlich sowie bei Bürgermeister Nico Lauxmann für die freundlichen Worte.