H0 Verkehrshindernis beseitigen

Datum: 22. Februar 2023 um 14:19 Uhr
Einsatzort: Hardt- und Schönbühlhof, Stuttgarter Straße
Fahrzeuge: Florian HuS 48 (TSF-W)
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Bauhof Schwieberdingen, Netzbetreiber Wasser, Polizei

Einsatzbericht:

Am Mittwochnachmittag kam es im Bereich der Stuttgarter Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine Fahrerin, mutmaßlich aufgrund von Baustaub in der Sicht eingeschränkt, hatte mit ihrem PKW ein in einem Schacht gesetztes Standrohr einer Baustelle übersehen. Es kam hierbei zu einer Kollision und dem Abriss des Standrohrs. Dabei verkeilte sich das Fahrzeug am Schachtdeckel und es kam zu Wasseraustritt aus dem Hydranten. Die Einsatzstelle wurde abgesichert sowie das verunfallte Fahrzeug gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen angehoben und abgesichert. Mitarbeiter des Wassernetzbetreibers Netze BW und des Bauhofs Schwieberdingen konnten gemeinsam mit der Feuerwehr die Wasserzufuhr unterbrechen und so den Wasseraustritt stoppen. Nach schnellen Reparaturmaßnahmen an der Wasserversorgung durch den Netzbetreiber konnte die Versorgung wieder in Betrieb genommen werden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Bericht der Polizei:

Die Stuttgarter Straße in Schwieberdingen-Hardthof musste am Mittwochnachmittag für etwa eine Stunde gesperrt werden, nachdem bei einem Verkehrsunfall eine Hauptwasserleitung beschädigt worden war. Mutmaßlich aufgrund von Baustaub war die Sicht einer 43 Jahre alten Nissan-Fahrerin, die gegen 14.20 Uhr die Stuttgarter Straße entlang fuhr, kurzzeitig beeinträchtigt. Dadurch übersah sie vermutlich eine Warnbake, die einen offenen Gullideckel kennzeichnete und überfuhr ein dort herausragendes Wasseranschlussrohr. Durch die Kollision wurde das Wasserrohr abgerissen und aus der Leitung sprühte eine etwa drei Meter hohe Wasserfontäne. Das Wasser konnte schließlich abgestellt und der Schaden repariert werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 1.000 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Hardthof war mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort.