Hauptversammlung 2024

Am vorvergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der FFW Hardt- und Schönbühlhof statt.
Pünktlich eröffnete Kommandant Simon Haubner die Hauptversammlung und begrüßte alle anwesenden Gäste.

Wie gewohnt folgte gleich darauf der Jahresbericht 2023:

Zum 31.12.2023 gehören 22 Angehörige, darunter drei Frauen, der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof an. Die Altersabteilung besteht aus 15 Kameraden, somit hat die Feuerwehr insgesamt 37 Angehörige. Jeder fünfte Kamerad engagiert sich zudem zusätzlich bei einer weiteren Feuerwehr.

Im vergangenen Jahr wurden sechs Einsätze abgeleistet. Erstmalig seit 2019 konnte der Übungsbetrieb wieder in vollem Umfang durchgeführt werden.

Ebenfalls ohne jegliche Einschränkungen konnte im vergangenen Jahr das kombinierte Maibaumstellen und Hoffest gefeiert werden. Bei dieser Veranstaltung wurde auch die Amtsübergabe des Ortsanwalts von Helmut Beck an Knut Brenner durch die Bürgermeister der Muttergemeinden vorgenommen.

Im Juli besuchte eine Abordnung unserer Wehr die Feuerwehr Utenbach (Sachsen-Anhalt). Kameraden der dortigen Feuerwehr restaurieren und pflegen unser ehemaliges Feuerwehrfahrzeug – ein TSF Ford Transit.
Unsere Partnerfeuerwehr Rudersdorf besuchte uns im August zum Schäferlauf Markgröningen. Neben Veranstaltungen mit unseren Gästen unterstützte unsere Einsatzabteilung mit Ordnungsdiensten auf dem Schäferlauf die Kameraden aus Markgröningen.

Ebenfalls im Sommer 2023 feierte die Altersabteilung ihr 30-jähriges Bestehen. Hierzu wurde Sie von der aktiven Wehr zu einem gemeinsamen Besen-Nachmittag eingeladen.

Über das Jahr verteilt nahmen wieder verschiedene Angehörige der Feuerwehr auch an sportlichen Veranstaltungen teil. Hierzu gehörten unter anderem der Stäffeleslauf in Roßwag und der ThyssenKrupp-Towerrun in Rottweil.

Nach Abschluss des Jahresberichtes begrüßte Zweckverbandsvorsitzender Jens Hübner die Anwesenden. Der kürzliche Brand in Markgröningen auf Hart war Feuerwehrangehörigen und Bürgermeister noch frisch im Gedächtnis und überschattet die Ereignisse der letzten Wochen.

Herr Hübner stellte in eindringlichen Worten die Leistungen, Fähigkeiten und mitunter schweren Aufgaben der Feuerwehr heraus und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen.
In keinem Wort der Rede wurden dieses Jahr Finanzen oder ähnliches erwähnt – alle Beteiligten hatten erst kürzlich einmal mehr eindrücklich erlebt, dass Geld allein nicht die Lösung aller Probleme bringt. Dazu braucht es mehr: Engagement, Zusammenhalt und Wille – Kernkompetenzen jeder Feuerwehr.

Im Abschluss begrüßte Anwalt Knut Brenner die Gäste. Brenner schloss sich schlicht den Worten seines Vorredners an: im Schatten der Ereignisse war dieses Jahr kein Platz für das übliche ausladende Redeformat einer Hauptversammlung.

Nach dem Bericht der Kassiererin Nicole Staubitz und des Leiters der Altersabteilung Dieter Noe erfolgte die einstimmige Entlastung des Kommandanten und der Kassiererin.

Nach den Entlastungen und Berichten folgten die Beförderungen und Eintritte: Florian Spengler wurde offiziell in die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof aufgenommen, Sofia Nowak und Lars Brenner wurden zum Oberfeuerwehrfrau/mann ernannt und Kommandant Simon Haubner zum Bandmeister.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die sich für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben, schloss Kommandant Simon Haubner die diesjährige Hauptversammlung.

Luka Treftz