Hauptversammlung 2021

Am vergangenen Freitag fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof statt. Diese Jahr konnte Kommandant Bernd Merk Pandemie-bedingt nur die Einsatzabteilung und den stellvertretenden Vorsitzenden des Zweckverbands, Bürgermeister Lauxmann, auf dem Hardt- und Schönbühlhof begrüßen.

Auch das Abendprogramm musste stark angepasst werden, sodass die Hauptversammlung nur aus den Tagesordnungspunkten bestand und danach notgedrungen umgehend wieder aufgelöst wurde.

Wesentlichster Punkt war der Jahresbericht 2020:

Zum 31.12.2020 gehören 24 Angehörige, darunter drei Frauen, der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof an. Die Altersabteilung besteht aus 16 Kameraden, somit hat die Feuerwehr insgesamt 40 Angehörige. Jeder fünfte Kamerad engagiert sich zudem zusätzlich bei einer weiteren Feuerwehr.

Das Jahr 2020 startete noch ganz normal wie jedes andere auch mit regelmäßigen Übungen. Doch bereits im März wurde das Covid-19-Virus zum beherrschenden Thema des Alltags, mit Verkündung der Pandemie und dem Lockdown änderte sich alles.
Kameradschaftliche Aktivitäten, Veranstaltungen und der Übungsdienst mussten umgehend eingestellt werden.

Aufgrund des stark zugenommenen Homeoffice-Trends konnte die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr verbessert werden; alle Einsätze des vergangen Jahres auf dem Hardt- und Schönbühlhof aber auch bei den Überlandhilfen in Schwieberdingen und Markgröningen konnten so sehr gut bewältigt werden.

Um den Übungsdienst wiederzubeleben wurden schon nach kurzer Zeit erste Theorie-Übungen online abgehalten. Auch der Kreis Ludwigsburg und die Landesfeuerwehrschule stellten Online-Schulungen bereit, welche reichlich genutzt wurden.

Ende Juli konnte der Übungsdienst in Präsenz wieder aufgenommen werden, jedoch nur in Kleingruppen und mit Schutzmaßnahmen. Auch erste Kreisausbildungen fanden wieder statt. Hierüber konnte eine Kameradin erfolgreich den Maschinistenlehrgang besuchen, zwei weitere Kameraden konnten an einer Heißausbildung in Kühlsheim teilnehmen.

Bereits im Oktober stand jedoch der nächste Lockdown bevor, sodass erneut jeglicher Übungsbetrieb in Präsenz eingestellt werden musste. Bis zum Jahresende konnten nur noch Online-Seminare abgehalten werden.

Nach Abschluss des Jahresberichtes begrüßte Bürgermeister Nico Lauxmann die Anwesenden. Er lobte die Disziplin der Feuerwehrangehörigen im Umgang mit dem Virus – nur so war es möglich, das gesamte Jahr über die Einsatzbereitschaft der Mannschaft ohne Einschränkungen aufrecht zu erhalten. Er habe die große Hoffnung, das nächstes Jahr wieder mehr Normalität herrsche und auch das Maibaumstellen und Hoffest wieder stattfinden könne.

Nach dem Bericht der Kassiererin Nicole Staubitz und des Leiters der Altersabteilung Dieter Noe erfolgte die einstimmige Entlastung des Kommandanten und der Kassiererin.

Anschließend wurden durch Kommandant Bernd Merk und Bürgermeister Nico Lauxmann Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung für einige Kameraden durgeführt:

Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst an Robert Sattelmayer und Christian Troll
Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst an Klaus Beck, Michael Gutscher und Jürgen Merkle
Die Ehrung für 30 Jahre Einsatzdienst an Markus Zürn und
Die Ehrung für 35 Jahre Einsatzdienst an Kommandant Bernd Merk.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die sich im vergangenen Jahr für die Belange der Feuerwehr eingesetzt haben, schloss Kommandant Bernd Merk die diesjährige Hauptversammlung.